Die Liebe leben

Die Liebe lebenRichard Rohr
Die Liebe leben. Was Franz von Assisi anders machte. Herder Verlag 2015, Gebunden,
ISBN 9783451312793. € 20,60.

Im soeben erschienenen interessanten Buch “Die Liebe leben”  mit dem Untertitel „Was Franz von Assisi anders machte“ erschließt uns der Franziskanerpater Richard Rohr neu die Spiritualität des Franz von Assisi und seine Vorbildfunkton für heutige Menschen. Es geht dem Autor darum, sich wie Franz von Assisi wieder auf das Wesentliche zu besinnen und uns selbst und unseren Nächsten lieben zu lernen. In 11 Kapiteln fordert er uns heraus, sich mit dem Heiligen auseinander zu setzen, der einerseits ein sehr traditioneller und gleichzeitig aber auch ein sehr neuer Heiliger ist. Richard Rohr schreibt in seinem Vorwort, dass Franziskus gleichzeitig in zwei Welten zu Hause war und sie in sich selbst vereinte. Sowohl Franziskus, als auch Clara waren für den Autor Propheten, die nicht so sehr an dem gemessen wurden, was sie sagten, sondern vielmehr daran wie sie ihr Leben auf radikale, systemkritische Weise führten und am inneren Rand von Kirche und Gesellschaft lebten. Das Buch kann und soll die franziskanische Revolution wieder zum Brennen bringen! (Irmi Heil)

Kirchenblattausgabe: 12. November 2015

Verfügbar in der Arche:
T: +43 5574 488 92 oder E: arche.bregenz@aon.at