Lebensfragen

LebensfragenAnselm Grün
Lebensfragen – Orientierung
und Sinn finden.
Herder. Taschenbuch.
ISBN 9783451067747. € 10,30.

Wieder einmal hat Pater Anselm Grün in diesem Buch verschiedene Themen aufgegriffen, die uns in unserem eigenen Leben oder im Gespräch mit Menschen, die sich uns öffnen und uns Anteil an ihrem Leben nehmen lassen, begegnen. Da werden über 100 Probleme in Beruf und Arbeit, in der Familie, Glaubenszweifel, Ärger und Ängste, Frust und Scheitern, aber auch Schmerz, Krankheit und Tod jeweils kurz und bündig angesprochen. Meist sind es nur 2 Seiten, auf denen zuerst das Anliegen eines Menschen formuliert ist, mit dem dieser an den Autor herangetreten ist. Auf eine daraus entstehende Kernfrage versucht er den Leser darauf zu lenken, die eigene Situation mit anderen Augen anzuschauen, und den Sinn der eigenen Erfahrung zu entdecken. Er betont in seinem Vorwort, dass seine Antworten nicht als Rezepte für die Lösung eines Problems verstanden werden, sollen. Immer wieder komme ich mit Menschen ins Gespräch, denen dieser „Vielschreiber“, wie er bei manchen geannt wird, einen ersten Anstoss gibt, sich auf den Weg zumachen und vielleicht mit einem Menschen seines Vertrauens, einem Seelsorger oder einem Therapeuten seine eigenen Probleme anzuschauen und neue Schritte zu wagen. Im Dschungel der Lebenshilfebücher ist es sicher sinnvoll, in einem Buch zu blättern, dessen Autor ein erfahrener geistlicher Begleiter ist. (Irmi Heil)

Verfügbar in der Arche:
T +43 5574 488 92 oder E arche.bregenz@aon.at
Advertisements