Der kleine Spatz…

cover_der ängstliche kleine SpatzMeryl Doney und Gaby Hansen haben einen „Klassiker“ unter den Kinderbüchern geschrieben. Der kleine, ängstliche Spatz, der sich immer und über alles Sorgen macht. Während die anderen Vögel vergnügt zwitschern, lässt er den Kopf hängen. Viele Fragen quälten ihn: Wie soll ich nur satt werden? Ob ich jemals fliegen lerne? Werde ich eine Frau finden? Piep, piep, piep – oh, ich Armer!
Der ängstliche kleine Spatz machte sich um alles Sorgen und hatte vor allem Angst. Und diese Angst wurde und wurde nicht besser. Im Gegenteil, je älter er wurde, desto mehr Sorgen machte er sich. Selbst als er schon ein erwachsener Vogel war und darauf wartete, dass seine Kinder aus den Eiern schlüpfen, hatte er immer noch vor allem Möglichen und Unmöglichen Angst. Erst als er einer Taube sein Leid klagte, und die ihm als Antwort darauf vom Vater im Himmel erzählte, der für alle Geschöpfe auf dieser Welt sorgt, begann er plötzlich das Leben mit anderen Augen zu sehen. Die Sorgen wurden ihm leichter, bis er schließlich gemerkt hat, dass er seinem Vater im Himmel wirklich vertrauen kann.
Das Bilderbuch spricht behutsam das Thema Glaube an Gott an. Im Text werden die Andeutungen von Gott so unscheinbar knapp gehalten, dass sie Eltern und Erziehern einen guten Anlass bieten, mit Kindern auf eine nicht aufdringliche Weise über Gott zu sprechen. Mit klaren großformatigen Bildern, die sich jeweils über die ganze Seite erstrecken, und die sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechend finden.
(Offenloch, lehrerbibliothek.de)
Cover_CD_der ängstliche kleine SpatzRolf Krenzer und Siegfried Fietz haben aus der Textvorlage eine Lesehörspiel gemacht und die Geschichte vom kleinen, ängstlichen Spatz so für Auge und Ohr sinnfällig hergerichtet. Auf dieser Basis gibt es auch Text und Notenbücher für z. B. eine Aufführung in der Schule oder im Kindergarten.
Meryl Doney/Gaby Hansen
Der ängstliche, kleine Spatz.
32 Seiten · Verlag: Brunnen Verlag
(Buch) ISBN: 3-7655-5664-5
(CD Audiobook) ISBN: 978-3-7655-8452-7
Buch und CD gibt’s in der ARCHE -> Jetzt bestellen -> Email oder T +43 5574 48892 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s